Schwarzes Leder wieder auffrischen?

Hi,

gibt es eine Möglichkeit, das Schwarz eines Ledersattels (Reitsattel) wieder aufzufrischen bzw. zu intensivieren? An manchen Stellen ist das Leder schon etwas abgerieben (Steigbügelriemen etc…). Ich meine natürlich abgesehen von Fett und Seife…

Freue mich auf Antworten :)

4

Antworten


  1. Was
    0 Votes

    Manche machen es mit Olivenöl

  2. Stuttgart
    0 Votes

    mit schwarzer schuhwixe färbt und hat fett so pflege ich meine feuerwehrstiefel färbt pflegt und imprägniert

  3. Janet M
    0 Votes

    Ich würde es mit Lederfarbe probieren, da diese auch nicht abfärbt:

    http://www.leder-farbshop.de/?gclid=CL_52J7ax7kCFYtY3godxkQAmA

    Oder mit Color- Deckcreme:

    http://schuhcremeshop.de/product_info.php?info=p8_Schuhcreme-Deckcreme-25ml-Schwarz—Noir—Black—Negro.html

    Könnte allerdings sein, dass letztere abfärbt.

  4. claude_eckl
    0 Votes

    Am besten lässt Du Dir vom Sattler eine geeignete Lederfarbe geben (oder, wenn Du es Dir leisten kannst, lass das gleich den Sattler machen). Mit der geeigneten Lederfarbe kannst Du einigermaßen sicher sein, dass das Ganze dann auch gut aussieht, nicht abfärbt und wieder für längere Zeit so bleibt. So eine Lederfarbe kannst Du natürlich eventuell auch irgendwo anders noch ein bisschen billiger bekommen, da muss man sich dann aber entsprechend auskennen, damit man auch wirklich die richtige Farbe verwendet.

    Vor einfacher Schuhcreme würde ich dringendst abraten, besonders weil der Sattel damit dann ganz fürchterlich zu quietschen anfängt. Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass das nicht sehr lange hält und abfärbt (auf die schöne neue weiße Reithose, das sieht ziemlich IGITT aus).

    Mit Öl auffrischen nützt nur dann etwas, wenn es noch nicht zu sehr abgewetzt ist. Allerdings verlängert das Öl als Schutz zumindest die Haltbarkeit, solange es noch akzeptabel aussieht.

Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich an, um auf diese Frage zu antworten.

Jetzt anmelden und mitmachen!




Anmeldung mit einem Social-Media Konto

Sie können sich auch einfach mit Ihrem Facebook- und twitter - Konto anmelden!

Log in with Facebook